Kofinanziert von der Europäischen Union

Unsere EU-Projekte

Workshop DRACULA Computer und Kultur

 

Die Schule für Erwachsene Osthessen zu Gast in Transsilvanien

 

Im Rahmen des EU-Projektes „Mobile Apps and Google Tools in Formal School Education“ nahmen sieben Studierende und drei Lehrkräfte der Schule für Erwachsene Osthessen an einem Schüleraustausch in Rumänien teil. In der ersten Oktoberwoche verbrachten sie neun spannende Tage an der „Horea Technological High School“ in Marghita. Dort fand ein Austausch mit verschiedenen Präsentationen und Aufgaben für alle Teilnehmenden statt. Die insgesamt 43 Schüler aus der Türkei, Italien, Rumänien und Deutschland arbeiteten gemeinsam an Projekten mit Hilfe verschiedener Anwendungen wie Padlet, Learning Apps, und Wordwall. Neben der sehr spannenden Zeit in der Schule stand aber auch der interkulturelle Austausch und die rumänische Kultur im Vordergrund. Neben Stadtführungen in Marghita, Cluj-Napoca und Oradea sowie einigen Museumsbesuchen wurden die Gäste am rumänischen Abend von den Gastgebern in traditioneller Kleidung, mit Musik, gemeinsamen Tänzen und leckerem Essen herzlich empfangen. 

 

Da insbesondere das Gebiet Transsilvanien aufgrund seiner zentralen Lage in Europa unter dem Einfluss vieler Kulturen und Religionen steht, konnten nur wenige Gehminuten voneinander entfernt teilweise atemberaubend gestaltete Gebetsstätten vieler Religionen besichtigt werden. Ein Höhepunkt war auch ein Fußballturnier, bei welchem der aus Rumänien stammende Studierende Casian Iacob unter großem Jubel aller Zuschauer den 1:1-Ausgleichstreffer für die deutsch-italienische Mannschaft erzielen konnte. Am Ende des Projektes bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie ein T-Shirt und kleine Geschenke der Partnerschule überreicht.

„Es ermutigt mich immer wieder, solche Projekte zu organisieren, wenn man dabei zuschauen kann, wie nur wenige Kilometer von einem Kriegsschauplatz entfernt junge Leute aus ganz Europa miteinander singen, tanzen und vor allem auf herzliche Weise miteinander kommunizieren, Verständnis füreinander entwickeln und Freundschaften entstehen,“ resümiert Matthias Schlenkrich, Studienleiter der SfE Osthessen und Koordinator des Gesamtprojektes.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner