Kofinanziert von der Europäischen Union

Unsere EU-Projekte

Workshop Italien: Computer
und Kultur

Schule für Erwachsene Osthessen zu Besuch auf Sizilien

Zum dritten Mal ging es für die Schule für Erwachsene Osthessen im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekts „Mobile Apps and Google Tools in Formal School Education“auf Reise. Die neun Schülerinnen und Schüler waren gemeinsam mit ihren Lehrer/innen, Sabine Kirschner, Elke Pramme de Alva und Philipp Hoffmann vom 01.05.- 08.05.2023 zu Gast in Vittoria, Sizilien. Sie nahmen in der sizilianischen Partnerschule „Instituto d‘ lstruzione Superiore „Enrico Fermi““ an einem Workshop zum Lernen und Arbeiten mit Google Tools teil.

Unter Anleitung eines Lehrers der sizilianischen Schule erstellten  sie mit den ortsansässigen Schülerinnen und Schülern sowie mit weiteren am Erasmus+ Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus der Türkei und Rumänien ein Quiz mit Hilfe eines Google Tools. Das multi-choice Quiz hatte das Thema „Geschichte Siziliens“ mit der Spezialisierung auf unser gemeinsam gesammeltes Wissen durch verschiedene Ausflüge, Führungen und Berichte der Lehrkräfte. Das Erarbeiten des Quiz funktionierte, dank der Hilfe des zuständigen Lehrers, sehr gut und bereitete viel Freude beim Testen des fertigen Ergebnisses.

Zu den zuvor genannten Ausflügen und Führungen gehörte zunächst eine Führung durch die Stadt der italienischen Partnerschule, Vittoria, bei welcher unter anderem verschiedene Basiliken und Monumente besichtigt wurden. Außerdem gab es einen exklusiven Einblick in das Theater und in die Stadtverwaltung, bei welcher der stellvertretende  Bürgermeister sein Freude über den Besuch ausdrückte und die Schülerinnen und Schüler erinnerte, dass sie bei gemeinsamen Aktivitäten wie die des Erasmus+ Projekts, den Zusammenhalt der Europäische Union stärken würden und eine Hoffnung auf eine gemeinsame friedliche Zukunft symbolisierten. Des Weiteren begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Spuren der Griechen und Römer im Archäologischen Park Neapolis in Siracusa. Die ortsnahe Halbinsel Ortigia bot weitere spannende Orte wie das Castello Maniace oder den Arethusa Brunnen. Am folgenden Tag wurde das Museum von Kamarina, ein Ort mit griechischer Geschichte, besichtigt. Außerdem durfte ein Ausflug zum Vulkan Etna, welchem eine Stadtführung in Catania folgte, nicht fehlen.

Beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen sowie bei den Ausflügen und den Workshops gelang die Kommunikation zwischen den verschiedenen Nationen gut. Gerade Musik war ein großer Schnittpunkt, welcher zur Kommunikation beigetragen hat. Schon die Begrüßungsveranstaltung sorgte für eine lockere Atmosphäre unter den Lehrern und Schülern. Musik spielte auch hier eine große Rolle, wobei sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Lieblingsmusik vorstellten. Da sich unter den Schülern der Institute ebenfalls Sänger und Rapper befanden, rundeten diese durch eine spontane Live Perfomance die Veranstaltung ab.

Verstärkt wurde der Austausch bei einem Barbesuch am letzten Abend der türkischen und rumänischen Gruppen. Da die Schule für Erwachsene einen Tag länger am Erasmus+ Projekt teilnahm, organisierte diese ein Abschiedsfest mit den Lehrern der sizilianischen Partnerschule. Hierbei wurde auch das nächste Projekt, welches in Fulda stattfinden soll, angesprochen und Ideen für dieses gesammelt. Nicht nur der Kontakt und die Stärkung des Zusammenhalts der Europäischen Union ist gelungen, auch der Zusammenhalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule für Erwachsene ist gestärkt worden.

Marlene Diegelmann

Folgende persönliche Bilanz zieht Fabian Bornträger, einer der Teilnehmenden:

Während der Sizilienreise, im Rahmen des Erasmusprojektes, hatte unsere Gruppe mit Schülern der beiden Standorte Fulda und Bad Hersfeld sowie den begleitenden Lehrern, das Vergnügen, die wunderschöne Insel Sizilien zu erkunden. Vittoria, eine Stadt im Süden der Insel, die bekannt für ihre beeindruckende Architektur und historischen Wahrzeichen ist, bot eine reiche kulturelle Erfahrung und eignete sich wunderbar als Gaststadt.

Unser Besuch im Archäologischen Park „Neapolis“ in der nahe gelegenen Stadt Siracusa, wo wir uns auf die Spuren der Griechen und Römer begaben, ließ uns die Geschichte fühlen und erleben, ebenso wie das Museum von Kamarina, ein Ort mit griechischer Geschichte, in dem jahrtausendealte Tonkrüge und andere Fundstücke der nahe gelegenen Ausgrabungsstätte ausgestellt werden.

Ein wahres Abenteuer erwartete uns, als wir einen Teil des Ätna bestiegen, Europas aktivsten Vulkan. Schon die Anfahrt über die kurvenreiche Straße, die verlassenen Hotels inmitten von erkalteten Lavaströmen und Überreste längst vergangener Eruptionen versetzten unsere Reisegruppe in Staunen. Der Aufstieg war körperlich anstrengend, aber die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft machte ihn absolut lohnenswert. Menschen der verschiedensten Länder und Nationen sind dort anzutreffen, um den Vulkan selbst zu erleben.

Anschließend besuchten wir die nahe gelegene Stadt Catania.

Gerne hätte ich die Ausflüge in die Städte verlängert. An allen Ecken und in jeder Gasse gibt es einladende Orte oder etwas zu bestaunen, an dem man sich nicht satt sehen kann. Bars und Restaurants, Boutiquen für Mode oder Souveniergeschäfte füllen die Straßen und Plätze, wo man bei jedem Schaufenster gerne nochmal stehen bleibt oder sich auf einem Platz oder in einem kleinen Park ausruht, sich die Zeit für einen Espresso nimmt und dem Treiben der Menschen zusieht. 

Zu unserer Freude bot auch unsere Gaststadt Vittoria ein lebhaftes Nachtleben. Wir entdeckten charmante lokale Bars und Restaurants, in denen wir die Atmosphäre Siziliens und Vittorias hautnah erlebten. Da die Region international bekannt für die besondere Weinauslese ist, genossen wir nach den anstrengenden Ausflügen am Tag dann abends einen Wein und tauschten uns über die bisherigen Erlebnisse aus. Diese Abende stärkten den Zusammenhalt der Gruppe, brachten uns in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und schufen bleibende Erinnerungen.

Zwei Strandbesuche ermöglichten es uns, uns zu entspannen und die mediterrane Sonne zu genießen. Das kristallklare Wasser und der Sandstrand boten eine willkommene Abwechslung zu unserem geschäftigen Programm.

Insgesamt war unsere sizilianische Reise ein großes Erlebnis, das uns in die reiche Geschichte, fesselnde Landschaften und die lebendige Kultur der Insel eintauchen ließ. Vom Erkunden der charmanten Stadt Vittoria bis hin zum Erleben der Wunder des Ätna war jeder Moment von Staunen und Entdeckung geprägt. Sizilien hat unser Herz erobert und uns mit bleibenden Erinnerungen beschenkt, die ein Leben lang halten werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner