Kofinanziert von der Europäischen Union

Unsere EU-Projekte

Workshop Deutschland MOBILE APPS AND gOOGLE TOOLS

Vom 10.07.2023 bis 14.07.2023 fand der Abschlussworkshop des Projektes Mobile Apps and Google Tools an der Schule für Erwachsene Osthessen in Fulda und Bad Hersfeld statt.

10 Lehrkräfte aus Italien, Rumänien und der Türkei nahmen daran teil. In einer Auftaktveranstaltung wurden die Gäste von der Schulgemeinde und Stefan Will als Vertreter des Landkreises Fulda feierlich begrüßt und stellten ihre Schulen vor. Auch am Standort Bad Hersfeld wurden die Gäste von Landrat Torsten Warnecke herzlich begrüßt. Neben der Arbeit am Abschlussbericht des Projektes, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Hospitationen im Unterricht und bei einigen Workshops die Studierenden und die Gegebenheiten unserer Schule näher kennenlernen. Insbesondere die Vielzahl von Experimenten die durch die eingebauten Sensoren eines normalen Handys möglich werden, vorgeführt von Martin Müßig und unterstützt von David Werner, verblüffte Gäste wie auch Studierende. Weiterhin erhielten die Gäste Einblicke in die digitalen Systeme der Schule, welche die interne Kommunikation und Verwaltung einer Schule mit zwei Standorten effizient unterstützen.

Natürlich durfte auch ein von Elke Pramme de Alva und Matthias Schlenkrich organisiertes Rahmenprogramm nicht fehlen. Viele der Studierenden die an den Mobilitäten in die Partnerländer beteiligt waren freuten sich die Gäste nun auch bei uns begleiten zu können. Während Stadtführungen in Bad Hersfeld und Fulda konnten viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden und natürlich wurde auch die Landesgartenschau in Fulda besucht. Im Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld wurden die ersten Computer bestaunt. Aber auch die besondere Geschichte der Region wurde zusammen mit Studierenden in der Gedenkstätte Point Alpha nicht vergessen und auch die Führung im Erlebnisbergwerk Merkers hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Gästen. Über den Dächern von Fulda fand dieses Projekt bei einem ausgiebigem Abendessen im Restaurant Rodizio einen krönenden Abschluss.   

Consent Management Platform von Real Cookie Banner